Aktuell

Berichte

Bericht der Kirchgemeindeversammlung Duggingen vom 21. Juni 2021

Zeichen setzen!

An der Kirchgemeindeversammlung vom 21. Juni 2021 haben die Teilnehmenden starke Zeichen gesetzt: In der Rechnung 2020 wurden 50'000.- bereitgestellt für die Renovation und Sanierung aller Wegkreuze in Duggingen. Zudem wurde vom Rechnungsüberschuss von 22'324.77 einstimmig eine Zuweisung von 10'000.- an das Waisenhaus «Rutendo» in Simbabwe gesprochen, ein Projekt, das von Mary und Hans Ruedi Erdin seit einem guten Jahrzehnt betreut und begleitet wird! Die Rechnung 2020 wurde von der Versammlung einstimmig genehmigt.
Mit der Anpassung der Kirchenordnung an die heutigen Vorgaben der Landeskirche wird ein Zeichen für die Zukunft unserer Pfarrei unserer Kirchgemeinde gesetzt.
Auch die Informationen unter dem Traktandum Verschiedenes von Felix Terrier und Jürg Vögtlin sind als Zeichen zu verstehen! Mit dem Start des Projektes „Aktivierung der Jugendlichen“ (16 bis 25) wollen wir die Jugend von Duggingen für das Engagement in christliche Werte abholen und ihnen Gehör für ihre Bedürfnisse und Wünsche geben. Ein erster Schritt war die Zustellung einer persönlichen schriftlichen Einladung an die Kirchgemeindeversammlung. Es war zu erwarten, dass die Aktion kurzfristig ohne sichtbaren Erfolg bleiben würde. Die jungen Menschen sind darauf angewiesen, von uns Erwachsenen, als Eltern, Grosseltern, Nachbarn und Freunde motiviert zu werden, sich in und für die Gemeinschaft zu engagieren.
Die Klausurtagung des Verbandsrates anfangs Juni im Center Saint-François in Delémont, ist ein Zeichen, dass wir aus einer Position der Stärke, den Weg in die Zukunft des Seelsorgeverbandes sichern und weiter entwickeln wollen! Hauptsächliche Themen bzw. Herausforderungen werden a) die Personalsituation sein (in den nächsten 2 Jahren erreichen 2/3 unseres Seelsorgeteams das Pensionsalter, und es gibt kaum Nachwuchs beim kirchlichen Personal) und b) die Entwicklung der Kirchenaustritte, die substanziell Auswirkungen auf die Finanzsituation der Kirchgemeinden bzw. unseren Verband haben werden.
Der ausgiebige Apéro im Anschluss an die Versammlung war ein Zeichen für den Wunsch nach baldiger Normalität!
Gehen wir zusammen den Weg und zeigen wir Engagement für unsere christliche Werte.

Der Kirchgemeinderat

Hier finden Sie das Protokoll der Kirchgemeindeversammlung Duggingen vom 21. Juni 2021.