Aktuell

Berichte

Bericht der Kirchgemeindeversammlung Pfeffingen vom 27. Oktober 2020

Der durch die Versammlung führende Vize-Präsident, Martin Karrer, konnte 23 Stimmberechtigte und 2 Gäste in der Kirche begrüssen. Als erstes übergab er das Mikrofon unserem Architekten, welcher die Anwesenden über den Zustand der Kirche informierte. Vor 2 Jahren begann der ganze Prozess und in dieser Zeit wurden viele Fachleute hinzugezogen, sodass nun eine abschliessende Zustandsanalyse vorliegt. Um die Bausubstanz der ältesten Kirche im Birstal zu erhalten sind grössere Renovationen nötig. Damit die Planung weitergehen kann, mussten die Mitglieder einem Projektierungskredit für die Renovation, sowie Innengestaltung der Kirche in der Höhe von insgesamt CHF 75'000 genehmigen, was auch einstimmig geschah.
Auch der Voranschlag für 2021 mit einem Ertrag von CHF 1'500 wurde ohne Gegenstimme verabschiedet. Der Tagespräsident Hans-Jörg Meier leitete die anstehenden Wahlen für die Amtsperiode 2021 bis 2024. Der gesamte Kirchgemeinderat, sowie die Mitglieder der Rechnungsprüfungskommission wurden wiedergewählt, auch die Präsidentin der Kirchgemeinde Isabelle Urdas wurde einstimmig und mit viel Applaus in ihrem Amt bestätigt. Zudem wird sie unsere Kirchgemeinde in den nächsten 4 Jahren in der Synode vertreten.
Dem Kirchgemeinderat liegt ein Antrag auf Änderung der Läutzeiten und Glockenschläge in der Nacht vor. Aufgrund der technischen Möglichkeiten könnte aktuell nur das Betzeitläuten von 6 auf 7 Uhr verschoben werden. Für das Abschalten der Glockenschläge in der Nacht bedarf es kostenintensiver technischer Anpassungen an der veralteten Kirchturmtechnik. Da diese Möglichkeit jedoch im Rahmen der Renovation geprüft wird, schlägt der Kirchgemeinderat eine sofortige Umstellung des Betzeitläutens vor, was jedoch in einer Konsultativabstimmung knapp abgelehnt wurde.
Abschliessend bittet Felix Terrier um Verständnis dafür, dass neue Coronamassnahmen manchmal zu kurzfristigen Entscheidungen zwingen, die dann nicht mit den Informationen im Pfarrblatt übereinstimmen. Der Redaktionsschluss des Pfarrblatts ist bis zu 3 Wochen vor einer Veranstaltung.
Kurz nach 21 Uhr bedankte sich Martin Karrer für die Teilnahme und wünschte allen weiterhin gute Gesundheit.

Karin Meyer