Aktuell

Berichte

Kath. Frauenverein Aesch: Besuch der Krippe in der Pfarrkirche Amden am 09.01.2019

Frühmorgens machten sich 18 Frauen auf den Weg ins Gebirge. Das Postauto brachte uns sicher in das hoch über dem Walensee gelegene tief verschneite Amden, wo wir uns nach dem Znünikaffe möglichst ohne Rutschpartie zur Dorfkirche hinunterbegaben. Schier unglaublich, was uns dort erwartete: der ganze Chorraum war umgestaltet in eine grüne Naturlandschaft, darin natürlich eingebettet die heilige Familie, Hirten, Schafe und die drei Könige. Der Sakristan der zufällig anwesend war und gleichzeitig auch der Präsident des Krippenvereins ist, gab uns Einblick in den enormen Arbeitsaufwand der nötig ist, um jedes Jahr eine anders gestaltete Landschaft entstehen zu lassen. Und das seit 22 Jahren! Wir waren sehr beeindruckt. Wieder draussen in der weissen Landschaft fuhren wir nach dem kurzen stotzigen Aufstieg zum Postauto noch ein paar stotzige Kurven weiter zum Restaurant Arvenbüel. Dort genossen wir bei einem feinen Zmittag das Schneegestöber draussen durch die schützenden Fensterscheiben. Auf dem Handy sahen wir, wie die hügelige Umgebung und die Aussicht bei anderem Wetter aussieht, auch hübsch. Ein paar Unentwegte begaben sich auf die eigentlich vorgesehene kurze Wanderung, die Anderen zogen die mittlerweile meist gepflügten Dorfstrassen und ein gemütliches Kaffee vor. Liebe Ursula, das war eine eindrückliche Ausstellung und ein unvergesslicher Winterausflug in deine ehemalige Heimat, herzlichen Dank.
Rosmarie Nebel

Einige Impressionen davon finden Sie hier.