Aktuell

"Wir haben es satt" - Stellungnahme kirchlich engagierter Personen aus dem Seelsorgeverband Angenstein

Pfarreiräte unseres Seelsorgeverbandes haben mit weiteren interessierten Personen aus unserem Seelsorgeverband über den Forderungskatalog «Wir haben es satt» an die Schweizer Bischöfe beraten und dazu eine Stellungnahme verfasst.

Sieben Theologinnen und Theologen aus dem Bistum Basel haben sich in einer öffentlichen Erklärung mit 20 Forderungen an die Schweizer Bischöfe gewendet, die auf eine nicht-klerikale Kirche umfassender Gleichwertigkeit und neuer Glaubwürdigkeit abzielt. Die Erklärung «Wir haben es satt!» finden Sie hier.
Die Unterzeichnenden werden sich Mitte Juni mit Bischof Felix Gmür und Generalvikar Markus Thürig zu einem Gespräch treffen.
Die Pfarreiräte aus unserem Seelsorgeverband haben zu einer Sitzung am 2. Mai auch gezielt Personen aus unserem Seelsorgeverband eingeladen, die andere Alterssegmente vertreten, die nicht in den Pfarreiräten repräsentiert sind, um sich mit diesen 20 Forderungen auseinanderzusetzen und sich im Vorfeld des Gesprächs mit dem Bischof und dem Generalvikar mit einer schriftlichen Stellungnahme zu Wort zu melden.
Die Stellungnahme dieser und weiterer Personen aus unserem Seelsorgeverband finden Sie hier.