Geschichte

Die Orgel der Pfarrkirche St. Josef Aesch

Die Kirchenorgel der Aescher Pfarrkirche wurde von der berühmten Orgelfirma Metzler aus Zürich erbaut und am 17. November 1974 eingeweiht. Die alte Orgel wurde im Rahmen der Kirchenrenovation anfangs der 70er Jahre ausgebaut. Die Orgelpfeifen konnten am Aescherfest 1974 versteigert werden und trugen so zur Finanzierung der neuen Orgel bei.

Die neue mechanische Orgel verfügt über 23 klingende Register und wurde in das Original Eichenholz-Gehäuse der Vorgänger-Orgeln aus dem Jahre 1836 eingebaut.

Weiteres über diese Orgel und viele weitere interessante Informationen finden Sie in der Aescher Pfarrei-Chronik, welche aus Anlass des 200-jährigen Jubiläums der Pfarrei St. Josef Aesch im Jahre 2003 erschienen ist. Diese Chronik in Buchform (178 Seiten) kann beim Sekretariat bezogen werden.