Vereine / Gruppen

Katholischer Frauenverein Aesch

Halbtagesausflug am 23.04.2024

Liebe Vereinsmitglieder
Eine Besichtigung der Leckerly Manufaktur lässt uns einen Einblick in die Herstellung des feinen Gebäcks geben. Gerne lade ich euch im Namen des Vorstandes am Dienstag, 23. April 2024 dazu ein. Wir treffen uns um 12.55 Uhr bei der Tramstation Aesch Dorf.
Anmeldung bis Montag, 08. April 2024 bei Barbara Hauser.
Nähere Informationen finde Sie hier in dieser PDF-Datei.

Wer sind wir?

Der Katholische Frauenverein Aesch ist dem Kantonalen Katholischen Frauenbund BL (KFBL) und dem Schweizerischen Katholischen Frauenbund (SKF) angeschlossen.

Wir sind ein engagierter, innovativer Verein (gegründet am 20.12.1874) mit über 200 Mitgliedern, der sich in der Pfarrei und als "Frauenbande" aktiv und vielseitig beteiligt. 

Wir wollen damit unseren Auftrag in der Kirche und in der Gesellschaft wahrnehmen und Sie als Frau und Mitglied ansprechen. Soziales Engagement und unser Beitrag an ein lebendiges Pfarreileben ist uns wichtig.

Unter den verschiedenen Rubriken finden Sie unsere Highlights:

  • Gemütliches Beisammensein
  • Geburtstagsfeier mit Vereinsmitgliedern ab dem 70. Altersjahr (im 5 Jahres-Rhythmus)
  • Diverse Angebote und Kurse (Fitness und Wohlbefinden)
  • Mitarbeit bei Pfarreianlässen wie:
    - Suppentag
    - Gutzliverkauf für den Flüchtlingstag
    -
    Pfarreifest
    -
    Rorate-Morgenessen nach dem 6 Uhr Gottesdienst
    -
    Kirchenkaffee im Pfarrhof nach dem 09:15 Uhr Mittwochsgottesdienst (jeden zweiten Mittwoch im Monat)
    -
    Kirchenkaffee resp. -Apero nach dem Wochenend-Gottesdienst zwei Mal im Jahr
  • Jährliche Mitgliederversammlung
  • Tages- und Halbtagesausflüge
  • Maiandacht
  • Ausserdem organisieren wir Anlässe wie:
    - Käse-Plausch
    -
    Helfer-Dankes-Essen
    -
    Frauezmorge mit Vorträgen zu aktuellen Themen
    -
    Besuch eines Weihnachtsmarktes
  • Kreativ-Gruppe (mit dem Verkaufserlös unterstützen wir gemeinnütziger Institutionen)
  • KAB (Kleider-Artikel-Börse)

Spenden und Zuwendungen für die vielfältigen sozialen Aufgaben nimmt der Verein gerne entgegen.
Bankverbindung:
Raiffeisenbank Aesch-Pfeffingen  IBAN-Nr. CH66 8080 8005 6841 4372 3  /  Postcheck-Konto Raiffeisenbank: 40-1440-6

Versand der Vereinspost per Mail

Bereits vor einigen Jahren haben wir angekündigt, dass wir zukünftig die Post auf elektronischem Weg versenden wollen. Das entlastet uns beim Zeitaufwand für’s Drucken, Falten, Einpacken und Verteilen, spart Kosten und verringert die Altpapiermenge. Wie bereits an der Mitgliederversammlung kommuniziert, setzen wir diesen Schritt ab sofort und wo immer möglich um. Von vielen Mitgliedern haben wir die Mailadresse bereits erhalten und gespeichert. Bei allen die sie uns noch nicht angegeben haben, bitten wir um eine Meldung an Charlotte Lenherr charlotte.lenherr(at)lenherr.ch
Wir hoffen auf euer Verständnis und Entgegenkommen.
Herzlichen Dank im Voraus dafür.