Vereine / Gruppen

Kath. Frauenverein Aesch: Jahresausflug zu Chaplins World am 22.06.2017

Am Donnerstag, 22. Juni 2017 machten sich die Frauen des kath. Frauenvereis Aesch an ihrem Jahresausflug auf die Spuren von Charlie Chaplin.

„Morgenstund hat Gold im Mund“, sagten sich 52 Frauen des Frauenvereins Aesch und fuhren morgens um 7 Uhr los mit einem Car der Fa. Meier Reisen , Arlesheim, in Richtung Bern-Fribourg. In der Raststätte Gruyères stärkten wir uns mit Kaffee und Gipfeli, dabei bewunderten wir die schöne Aussicht auf den See und in die Freiburgerberge. Weiter ging die Fahrt durch liebliche Landschaften, wo wir das Dorf Corsier-sur-Vevey, eingebettet in Weinberge, erreichten. Mit grossen Erwartungen betraten wir das Gelände von Chaplins World, zählte Chaplin doch zu den einflussreichsten Komikern in der Filmgeschichte des 20. Jahrhunderts.
Während wir in der Villa die bekannten, eindrücklichen und witzigen Filme bestaunten, brachten uns drei Führerinnen das sehr bewegte Leben von Charlie Chaplin näher, wie er als Kind in London in Armut aufwuchs und es mit seinem Willen und seinen Talenten als Komiker, Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor, Cutter, Komponist und Filmproduzent zu einem Weltstar gebracht hat, und er 1972 mit dem zweiten Ehrenoscar ausgezeichnet wurde.
Nach der Führung liessen wir uns im Restaurant Tramp verwöhnen (benannt nach seiner von ihm erfundenen Rolle als „Tramp“ mit Zweifingerschnurrbart, übergrosser Hose und Schuhen, enger Jacke, Bambusstock und Melone).
Anschliessend durften wir nochmals in die Villa und in das Herrenhaus, um uns nochmals mit seinen Werken und seinem Leben auseinanderzusetzen. Auch der Park lockte einige von uns zu einem gemütlichen Spaziergang, bevor uns der Carfahrer nach Vevey brachte. Dort nutzten wir die freie Zeit für einen Spaziergang am See mit dem wunderbaren Ausblick. Ein paar steckten ihre Füsse ins angenehm kühle Wasser, andere spazierten durch die Altstadt und weitere genossen im Schatten einen kühlen Drink und das gesellige Beisammensein, bevor wir uns alle wieder heimfahren liessen von Ruedi Meier mit seinem ruhigen Fahrstil, der auch ein Nickerchen zuliess. Ob sie von Charlie Chaplin geträumt haben? Lebte er doch glücklich mit seiner vierten Ehefrau und seinen acht Kindern während 25 Jahren im Manoir Ban in Corsier-sur-Vevey, das inzwischen zum schweizerischen Weltkulturerbe gehört und nun unter dem Namen „Chaplins World“ für die Öffentlichkeit zugänglich ist.
Ursula Vogel danken wir ganz herzlich für den sehr interessanten und gut organisierten Ausflug.

Ottilia Häberli