Vereine / Gruppen

Kath. Frauenverein Aesch: Frauezmorge am 22.10.2016

Am Samstag, den 22. Oktober 2016 lud der Kath. und Ref. Frauenverein zum Frauezmorge ein zum Thema Hildegard von Bingen.

Referentin Frau Jacqueline Crivelli-Müller begrüsste die rund 60 Teilnehmerinnen mit ein paar wertvollen Tipps und Rezepten nach der Lehre von Hildegard von Bingen, die teilweise gleich probiert werden durften (Herz Wein, Kornelkirschen, Dinkelbrot, Schafkäse). Nach dem ausgiebigen Frühstück erzählte uns Frau Crivelli mit viel Begeisterung vor allem über den geistlichen Teil von Hildegard.
Mit 43 Jahren erhielt sie in einer grossen Vision den Auftrag von Gott, sie solle aufschreiben, was sie innerlich „schaut und hört“. In der Folge schrieb sie mehrere Bücher, darunter medizinische Literatur, das Buch der göttlichen Werke und ein Kochbuch. Sie war erfüllt von Gottes Wort und für die damalige Zeit erstaunlich in ihren göttlichen Visionen. Anhand des Bildes „Weltall“ erklärte uns die Referentin die symbolische Darstellung des Universums mit der Schöpfung Gottes und deren Bedeutung. Dieses Thema löste eine lebhafte Diskussion aus, Evolution oder doch Wissenschaft? Was wir an diesem Morgen über Leben und Wirken von Hildegard erfahren haben, zeigt uns, wie vielseitig und faszinierend ihr Wirken mit Gottes Hilfe war und ihr Wissen bis heute Kreise zieht. Hildegard von Bingen ist im für die damalige Zeit biblischen Alter von 81 Jahren verstorben. 
Herzlichen Dank an Frau Crivelli für das lehrreiche Referat und den beiden Vereinen für die Organisation dieses Anlasses.
Esther Recher