Aktuell

Berichte

Bericht der Kirchgemeindeversammlung Aesch vom 15.11.2023

Franz Vogel-Gmür, Kirchgemeindepräsident, begrüsste am 15. November 2023 die Anwesenden zur 2. Versammlung in diesem Jahr. In seinem Jahresbericht gab er einen Rückblick über das intensive Kirchenjahr. Auf der Sachebene galt es eine neue IT zu implementieren, sowie die grosse Orgel-Revision. Infolge fehlenden Bedarfes und Ressourcen hat der Kirchgemeinderat beschlossen, den als Quartiertreff gedachten Standort im Marie-Luise-Sprecher-Haus wieder der Pfarrer Brunner-Stiftung abzutreten.
Leider hatten wir dieses Jahr mehrere Kirchenaustritte, vorwiegend in der zweiten Jahreshälfte aus den bekannten Gründen.
Michael Lepke wird per 1. Januar 2024 als Gemeindeleiter starten und den Neujahrsgottesdienst in der St. Josefskirche feiern. Als Pfarreimanagerin wird wie bis anhin Andrea Vonlanthen sein. Viktor Lehnherr stellte das Budget 2024 mit einem Defizit der Kirchgemeinde vor. Dieses wurde mit 24 Stimmen bei 2 Gegenstimmen und 6 Enthaltungen bei einem unveränderten Steuersatz von 8,2 % der Staatssteuer verabschiedet.
Andrea Vonlanthen informierte uns über die bevorstehenden Projekte. Die Kirchenrenovation in Pfeffingen, die Gemeindeaufbau in Duggingen mit einer Gruppierung «Zämme im Dorf» und der kirchliche regionale Sozialdienst. Franz Vogel dankte Andrea Vonlanthen und dem Team für das engagiertes Mitdenken und Mitmachen.
Mit einem Dank an die Besucher und einer Einladung zum anschliessenden Apéro schloss Franz Vogel-Gmür die Versammlung.

Für den Kirchgemeinderat
Maria Maira-Maggiolini