Aktuell

Berichte

Rückblick Adventure Days 2024

Die «Adventure Days» vom 5. bis 9. August 2024 waren ein voller Erfolg und bleiben bei allen 29 TeilnehmerInnen sicherlich noch lange in Erinnerung! Von Montag bis Freitag erlebten die Kinder eine Woche voller Abenteuer und Entdeckungen, die sie quer durch die Natur führten.

Der Startschuss fiel im Pfarreiheim Aesch. Dann schulten die jungen Abenteurer auf dem Weg zur Pfeffinger Burgruine ihre Sinne und genossen es bei bestem Wetter, über das ganze Baselbiet zu schauen. Der nächste Tag führte sie nach Augusta Raurica, wo sie nicht nur die Antike bestaunen, sondern auch noch Brotbacken konnten. Der Mittwoch war besonders aufregend. Vorbei an grossen Wasserpfützen ging es entlang des Karstweges in Grellingen. Dort machten wir ein Feuer und hörten eine spannende Geschichte in einer Höhle. Ein weiteres Highlight war der Ausflug mit dem Car in den Steinwasenpark am Donnerstag. Wie gut, war es, dass das Lied «Mut tut gut» da den Kindern bereits bekannt war. Denn Mut brauchte man bei diesen aufregenden Attraktionen allemal. Der Freitag stand ganz im Zeichen des Salzes. In den Salinen erfuhren die Kinder, wie Salz gewonnen wird, welche Kraft in dem kleinen Körnchen steckt und das es früher in Gold abgewogen wurde. Ein beachtlicher Salzberg lud zum Träumen ein. Bei sommerlichen Temperaturen träumten die Kinder vom Skifahren auf dem grossen Salzberg.
Jeder Tag wurde durch einen biblischen Impuls eingeleitet. Spannende Geschichten aus längst vergangen Zeiten aus der Bibel wurden durch das Erlebte wieder aktuell und greifbar. Die Abenteurer tauchten ein in Geschichten vom Sämann bis zur Frau am Jakobsbrunnen und hörten, dass alles seine Zeit hat (Kohelet). Zum Abschluss des Lagers gab es eine Andacht mit den Eltern, in der alle an die Zusage aus der Bibel erinnert wurden: «Ihr seid das Salz der Erde und das Licht der Welt». Diese Botschaft, dass in jedem Einzelnen eine besondere Kraft steckt, gibt auch für das zukünftig Bevorstehende in Schule und Beruf neue Energie.
Eine anschliessenden Bilderpräsentation liess die Woche noch einmal Revue passieren und rief die schönsten Momente in Erinnerung. Den gelungenen Abschluss des Lagers bildete ein gemeinsamer Stehimbiss, zu dem die Eltern köstliches Essen mitbrachten. Bei leckerem Essen und guten Gesprächen liessen alle die Woche gemeinsam ausklingen.
Zufriedenheit und strahlende Gesichter waren der beste Beweis dafür, dass die Adventure Days Woche ein voller Erfolg war. Alle freuen sich schon auf das nächste Jahr!
Ein besonderer Dank gilt allen die zu diesem Erfolg beigetragen haben: den freiwilligen Helferinnen, insbesondere den Jungleiterinnen aber auch dem ganzen Seelsorgeteam, die uns unterstützend zur Seite standen und auch der Seelsorgeverband Angenstein und die Pfarrer Brunner Stiftung, die uns finanziell unterstützt haben.
Carmen Roos und Annette Jäggi