Aktuell

Sternsingen 2026

Auch 2026 wird der alte Brauch des Sternsingens in den Gemeinden unseres Seelsorgeverbandes weitergeführt und die Sternsingerinnen und Sternsinger sind am Dienstag, 06. Januar und am Mittwoch, 07. Januar (in Aesch in Neu-Aesch am Mittwoch, 14. Januar) wieder unterwegs, um den Menschen und den Häusern den Segen Gottes für ein gutes Jahr zu bringen und für arme Kinder hier und in fernen Ländern zu sammeln.

Mit viel Engagement setzen sich Schulkinder aus Aesch für andere Menschen ein. Sie bringen mit ihren Liedern und dem Gedicht das sie aufsagen den Menschen in Aesch viel Freude. Diese Freude wollen sie auch weitergeben, indem sie Geld sammeln für Kinder und Familien, die Hilfe brauchen. 
Falls sie einen Besuch wünschen, melden Sie sich bitte bis 31. Dezember 2025 an.
Hier finden Sie das Anmeldeformular mit weiteren Informationen. Gerne nimmt das katholische Sekretariat, Brüelweg 2, Aesch Ihre Anmeldung für einen Besuch entgegen.

Die SternsingerInnen sind unterwegs:
am Dienstag, 06. Januar 2026 in den Quartieren nördlich (d.h. Richtung Basel) der Ettingerstrasse und östlich (d.h. Richtung Dornach) der Hauptstrasse (inkl. Nordseite der Ettingerstrasse und Ostseite der Hauptstrasse), aber ohne Neu-Aesch
am Mittwoch, 07. Januar 2026 in den Quartieren südlich (d.h. Richtung Pfeffingen) der Ettingerstrasse und westlich (d.h. Richtung Ettingen) der Hauptstrasse (inkl. Südseite der Ettingerstrasse und Westseite der Hauptstrasse)
am Mittwoch, 14. Januar 2026 in den Quartieren von Neu-Aesch.

Bevor sich die Sternsinger-Gruppen mit ihren BegleiterInnen auf den Weg zu den Menschen in den Quartieren machen, werden sie in Aussendungsgottesdiensten für ihre Besuche gesegnet und ausgesandt. Zu diesen Gottesdiensten sind alle herzlich eingeladen am Dienstag, 06. Januar 2026 in der reformierten Kirche und am Mittwoch, 07. Januar 2026 in der katholischen Kirche, jeweils um 17.00 Uhr.

Mit viel Engagement setzen sich Schulkinder aus Duggingen für andere Menschen ein. Sie bringen mit ihren Liedern und dem Gedicht das sie aufsagen den Menschen in Aesch viel Freude. Diese Freude wollen sie auch weitergeben, indem sie Geld sammeln für Kinder und Familien, die Hilfe brauchen. 

Am Dienstag, 06. Januar 2026 werden wiederum die Sternsinger mit der Segensbotschaft fürs neue Jahr im Dorf unterwegs sein. Sie besuchen die Häuser, singen und bringen den Segen. 
Um 17.00 Uhr der Aussendungsgottesdienst in der Kirche, anschliessend ziehen die SternsingerInnen bis ca. 20 Uhr durchs Dorf von Haus zu Haus. Wenn sie gesichert einen Besuch wollen, dann melden Sie sich bitte bis 31. Dezember 2025 beim Sekretariat Aesch/Duggingen.

Mit viel Engagement setzen sich Schulkinder aus Pfeffingen für andere Menschen ein. Sie bringen mit ihren Liedern und dem Gedicht das sie aufsagen den Menschen in Aesch viel Freude. Diese Freude wollen sie auch weitergeben, indem sie Geld sammeln für Kinder und Familien, die Hilfe brauchen. 

Nach den Aussendungsgottesdiensten in der Kirche am Dienstag, 06. Januar und am Mittwoch, 07. Januar jeweils um 17.00 Uhr, ziehen die Sternsinger und Sternsingerinnen wieder durch unsere Quartiere in Pfeffingen, um den Segen für ein gutes Jahr zu bringen, zu singen und für arme Kinder hier und in fernen Ländern zu sammeln. Die Kinder werden auf ihrer Tour als Sternsinger und Sternsingerinnen von Erwachsenen begleitet. Wir suchen deshalb Begleitpersonen, die die Sternsingergruppen an einem, oder an beiden Tagen begleiten. Herzlichen Dank!

Wenn sie gesichert einen Besuch wollen, dann melden Sie sich bitte bis spätestens 31. Dezember 2025 beim Sekretariat der reformierten Kirche in Aesch.