Aktuell

Kurs für Freiwillige, die Ältere oder Kranke begleiten

Einige Menschen unseres Seelsorgeverbandes besuchen als Freiwillige regelmässig ältere, kranke oder alleinstehende Menschen oder begleiten einzelne eine Zeit lang. Vielleicht gehören auch Sie schon zu ihnen. Früher sorgten meist Familienmitglieder für ihre Angehören oder diese konnten auf nachbarschaftliche Hilfe zählen. Die Umstände haben sich für viele geändert und die sozialen Probleme werden immer komplexer. Deshalb ist die organisierte Hilfe durch Freiwillig wichtiger geworden.  
Neue Freiwillige wünschen sich, für ihren Einsatz entsprechend geschult und dann auch professionell begleitet zu werden. Im Rahmen des ökumenischen Projekts „Seelsorge im Alter“ bieten die römisch-katholische und die reformierte Kirche Baselland für diesen Dienst an den Nächsten einen Einführungs- und Weiterbildungskurs an, damit Freiwillige sich sicher und gestärkt fühlen können.
Interessierte melden sich bitte bis 3. Oktober 2025 beim Seelsorgeverband Angenstein unter aesch(AT)rkk-angenstein.ch, bitte mit Angabe von Vor- und Nachnamen, Telefonnummer, E-Mail- und Postadresse.
Esther Sartoretti